20. Juni 2022 - Ausflug ins Berner Oberland nach Aeschiried

Bei schönstem Sonnenstrahl trafen sich 34 ausflugsfreudige Gastro-Femmes im Bahnhofbuffet Spiez zu Kaffee und Gipfeli.

Nach einer kurzen Begrüssung bestiegen wir das Spiezer-Bacchus-Zügli welches uns durch Spiez und die Rebberge von Spiez fuhr. Am Mikrofon informierte uns der Spiezer Pesche über die Sehenswürdigkeiten, die Geschichte von Spiez und natürlich über den Weinbetrieb „Alpine Weinkultur Spiez“ fachkundig.

Beim ersten Stopp in einem neu angelegten Rebberg servierte uns die Rebmeisterin Ursula Irion, welche uns auf der Fahrt begleitete, den neu kreierten Cuvée «va bene» Cidre. Erfrischend prickelnder Obstwein aus alten Apfelsorten «us em Bärnbiet».

Nach einer stündigen Fahrt erreichten wir das „Zwischenziel“ der Regez-Keller in Spiez in welchem wir eine kleine Degustation, wo uns Ursula ihre neuesten Weine vorstellte.

Um halb eins wurden wir vom Postauto abgeholt, welches uns nach Aeschiried zum Mittagessen ins Restaurant Panorama fuhr.

Bei feinem Essen und Trinken, regem Austausch und Gesprächen genossen wir den schönen Tag.